Wettbewerbsbeobachtung und -analyse
Für nachhaltigen Markterfolg ist es entscheidend, seine Wettbewerber gut zu kennen.
Je besser das eigene Vorgehen individuelle Stärken und Schwächen der Wettbewerber berücksichtigt, desto
erfolgreicher wird man sich selbst sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene positionieren können.
Um die Absichten und Möglichkeiten eines Wettbewerbers richtig einschätzen zu können,
ist es erforderlich, eine Vielzahl verschiedener Aspekte zu beleuchten. Aus Informationen zu den folgenden
Themenkomplexen ergeben sich wertvolle Hinweise, die genutzt werden können, um sich in allen Belangen optimal auf einen
Konkurrenten einzustellen:
- Marktanteil
- Finanzkraft
- Strategische Zielvorgaben
- Diversifikationsstrategien
- Produktentwicklungen
- Wettbewerber-Selbstbild
- Wettbewerber-Fremdbild, Wahrnehmung im Markt
- Produktstärken und -schwächen
- Markterfolgsfaktoren
- Kundendemographien
- Vertriebs- und Technologiepartner
- u. v. m.
Informationsquellen
- GuV-Rechnung und Bilanz
- Pflichtmitteilungen zu Unternehmensfusionen und -übernahmen
- Pressemitteilungen
- Marketingpräsentationen
- Bewertungen von Fachanalysten
- Kundenforen
- Produktanalysen
- u. v. m.
Systematische, umfassende und kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung ist indes sehr zeitaufwändig und mit vorhandenen Ressourcen
im Unternehmen oft kaum zu leisten.
macolytics unterstützt Sie dabei, solides Wissen aus einer Vielzahl von Quellen
aufzubauen und für strategische und operative Zwecke zu nutzen. Zu den Leistungen gehören z. B.:
- Wettbewerberprofile
- Wettbewerbermonitoring
- SWOT-Analysen
- Finanzanalysen