macolytics - Thomas Hill

<Markt & Wettbewerb> | <Beobachtung & Analyse>

Wettbewerbsbeobachtung und -analyse

Für nachhaltigen Markterfolg ist es entscheidend, seine Wettbewerber gut zu kennen. Je besser das eigene Vorgehen individuelle Stärken und Schwächen der Wettbewerber berücksichtigt, desto erfolgreicher wird man sich selbst sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene positionieren können.

Schlachtplan Waterloo
Um die Absichten und Möglichkeiten eines Wettbewerbers richtig einschätzen zu können, ist es erforderlich, eine Vielzahl verschiedener Aspekte zu beleuchten. Aus Informationen zu den folgenden Themenkomplexen ergeben sich wertvolle Hinweise, die genutzt werden können, um sich in allen Belangen optimal auf einen Konkurrenten einzustellen:
  • Marktanteil
  • Finanzkraft
  • Strategische Zielvorgaben
  • Diversifikationsstrategien
  • Produktentwicklungen
  • Wettbewerber-Selbstbild
  • Wettbewerber-Fremdbild, Wahrnehmung im Markt
  • Produktstärken und -schwächen
  • Markterfolgsfaktoren
  • Kundendemographien
  • Vertriebs- und Technologiepartner
  • u. v. m.

Systematische, umfassende und kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung ist indes sehr zeitaufwändig und mit vorhandenen Ressourcen im Unternehmen oft kaum zu leisten.

macolytics unterstützt Sie dabei, solides Wissen aus einer Vielzahl von Quellen aufzubauen und für strategische und operative Zwecke zu nutzen. Zu den Leistungen gehören z. B.:

  • Wettbewerberprofile
  • Wettbewerbermonitoring
  • SWOT-Analysen
  • Finanzanalysen