Methodik
Zielgerichtete Markt- und Wettbewerbsforschung ist ein überaus komplexer und zeitintensiver Prozess,
der sich in viele Einzelschritte gliedert.
Wir begleiten und unterstützen Sie dabei von der Zieldefinition bis zum fertigen Endprodukt, konzentrieren
uns auf Teilbereiche oder decken den gesamten Prozess ab.
Egal ob es der Zweck unserer Arbeit ist, Unterlagen für die strategische Geschäftsplanung zu erstellen oder
Materialien zur operativen Vertriebs- und Marketingunterstützung zu generieren:
Unsere Vorgehensweise gliedert sich in drei Teilbereiche mit jeweils aufeinander abgestimmten Tätigkeiten.
Wissensgrundlage schaffen
- Identifizieren geeigneter Informationsquellen
- Daten beschaffen
- Extrahieren relevanter Informationen
- Aggregieren der Informationen für die weitere Verarbeitung
|
|
Informationen analysieren
- Vergleichen ähnlicher Informationen
- Muster identifizieren
- Beobachtungen interpretieren
- Hypothesen formulieren
- Muster und Hypothesen auf Plausibilität prüfen
|
|
Ergebnisse ableiten
- Entwicklungen antizipieren
- Szenarien beschreiben
- Trends formulieren
- Handlungsempfehlungen erarbeiten
- Ergebnisse in sachgerechter Form darstellen
|
Bei all unseren Projekten stimmen wir uns sehr genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten vor Ort ab.
Rahmenbedingungen erfasssen
- Genaue Zieldefinition
- Bestandsaufnahme einschlägiger bereits im Unternehmen existierender Kompetenzen und Prozesse
- Defizite feststellen
- Aufgaben priorisieren
Unabhängig von den projektspezifisch unterschiedlichen Rahmenbedingungen folgen wir übergreifenden Grundregeln:
Vertraulichkeit bewahren

Wir behandeln jeglichen Kontakt mit Ihnen von der ersten Minute der Kontaktaufnahme bis über den Abschluss eines Projekts
hinaus mit absoluter Vertraulichkeit und Diskretion. Wir verwenden interne Daten ausschließlich zur Abwicklung der Projekte.
Ethische und gesetzliche Grenzen einhalten

Wir orientieren uns an den Vorgaben des Berufsverbands
SCIP.
Er formuliert ethische Regeln, die es im Rahmen von Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zu beachten gilt.
Selbstverständlich halten wir uns bei allen Projekten strikt und uneingeschränkt an geltendes Recht
sowie ggf. kundenspezifische Vorgaben.