macolytics - Thomas Hill

<Markt & Wettbewerb> | <Beobachtung & Analyse>

Methodik

Zielgerichtete Markt- und Wettbewerbsforschung ist ein überaus komplexer und zeitintensiver Prozess, der sich in viele Einzelschritte gliedert. Wir begleiten und unterstützen Sie dabei von der Zieldefinition bis zum fertigen Endprodukt, konzentrieren uns auf Teilbereiche oder decken den gesamten Prozess ab.

Egal ob es der Zweck unserer Arbeit ist, Unterlagen für die strategische Geschäftsplanung zu erstellen oder Materialien zur operativen Vertriebs- und Marketingunterstützung zu generieren:
Unsere Vorgehensweise gliedert sich in drei Teilbereiche mit jeweils aufeinander abgestimmten Tätigkeiten.

Wissensgrundlage schaffen

Wissensgrundlage schaffen

  • Identifizieren geeigneter Informationsquellen
  • Daten beschaffen
  • Extrahieren relevanter Informationen
  • Aggregieren der Informationen für die weitere Verarbeitung
  Informationen analysieren

Informationen analysieren

  • Vergleichen ähnlicher Informationen
  • Muster identifizieren
  • Beobachtungen interpretieren
  • Hypothesen formulieren
  • Muster und Hypothesen auf Plausibilität prüfen
  Zielbezogene Ableitungen

Ergebnisse ableiten

  • Entwicklungen antizipieren
  • Szenarien beschreiben
  • Trends formulieren
  • Handlungsempfehlungen erarbeiten
  • Ergebnisse in sachgerechter Form darstellen

Bei all unseren Projekten stimmen wir uns sehr genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten vor Ort ab.

Rahmenbedingungen erfasssen

Situationsanalyse
  • Genaue Zieldefinition
  • Bestandsaufnahme einschlägiger bereits im Unternehmen existierender Kompetenzen und Prozesse
  • Defizite feststellen
  • Aufgaben priorisieren

Unabhängig von den projektspezifisch unterschiedlichen Rahmenbedingungen folgen wir übergreifenden Grundregeln:

Vertraulichkeit bewahren

Vertraulichkeit Wir behandeln jeglichen Kontakt mit Ihnen von der ersten Minute der Kontaktaufnahme bis über den Abschluss eines Projekts hinaus mit absoluter Vertraulichkeit und Diskretion. Wir verwenden interne Daten ausschließlich zur Abwicklung der Projekte.

Ethische und gesetzliche Grenzen einhalten

Ethischer und gesetzlicher Rahmen Wir orientieren uns an den Vorgaben des Berufsverbands SCIP. Er formuliert ethische Regeln, die es im Rahmen von Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zu beachten gilt. Selbstverständlich halten wir uns bei allen Projekten strikt und uneingeschränkt an geltendes Recht sowie ggf. kundenspezifische Vorgaben.