macolytics - Thomas Hill

<Markt & Wettbewerb> | <Beobachtung & Analyse>

Strategische Positionsbestimmung durch Markt- und Wettbewerbsbeobachtung

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, besteht kein Zweifel an deinem Sieg;
wenn du Himmel und Erde kennst, dann wird dein Sieg vollständig sein.

Sun Tzu, chinesischer Militärstratege, 4. Jhd. v. Chr.

Seriöse Geschäftsplanung auf operativer wie strategischer Ebene ist ohne umfassendes Marktwissen nicht möglich. Präzise Informationen und zuverlässige Daten über Markt und Wettbewerb stellen die unabdingbare Voraussetzung dar, um fundierte Entscheidungsalternativen entwickeln und daraus sachgerechte Handlungsoptionen ableiten zu können.

Strategie
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung beschreibt nicht nur das unternehmerische Umfeld, sondern dient gleichzeitig dazu, die eigene Position im Marktumfeld hinreichend genau zu bestimmen. Nur die genaue Kenntnis des eigenen Standorts erlaubt es letztlich, realistische Handlungsoptionen und Ziele zu identifizieren. Außerdem gibt sie Aufschluss darüber, welcher Weg einzuschlagen ist, um diese Ziele zu erreichen.

Strategische Geschäftsplanung wird stark vereinfacht durch zwei wesentliche Größen bestimmt: Marktattraktivität und die eigene Stärke im Vergleich zum Wettbewerb. Beide Komponenten realistisch einzuschätzen ist das Ziel der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Sie ergänzt unternehmerische Intuition, indem sie relevante Daten und Informationen zusammenträgt, aggregiert, analysiert und interpretiert.

Somit schafft fundierte Markt- und Wettbewerbsanalysen die für die strategische Unternehmenssteuerung nötige Wissensgrundlage und beeinflusst mittelbar oder unmittelbar zahlreiche Unternehmensfunktionen:

  • Definition strategischer Unternehmensziele
  • Portfolio-Investmentstrategien
  • Produktentwicklung und -management
  • Marketing
  • Vertriebsunterstützung und -steuerung
  • Personalbeschaffung
  • Fremdkapitalbeschaffung (z. B. IPO, Private Equity)
  • u. v. m.

Leider wird Markt- und Wettbewerbsbeobachtung trotz seiner großen Bedeutung für die strategische und auch operative Unternehmensführung aus Mangel an internen Ressourcen insbesondere in kleinen und mittelgroßen Unternehmen oft vernachlässigt.

macolytics kann Sie dabei unterstützen, ihr die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihrem realen Stellenwert als unternehmenskritische Managementaufgabe gerecht wird. Mit Rat und Tat stehen wir Ihnen bei, über fundierte Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und -analyse die Grundlage für fundierte strategische Unternehmensentscheidungen zu schaffen.