macolytics - Thomas Hill

<Markt & Wettbewerb> | <Beobachtung & Analyse>

Marktbeobachtung und -analyse

In lukrativen Märkten präsent zu sein ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Begrenzte Ressourcen müssen in den Bereichen eingesetzt werden, die den größten Ertrag versprechen. So wird es zur zentralen Managementaufgabe, die attraktivsten Marktsegmente zu identifizieren und geeignete Erschließungsstrategien zu entwickeln.

Marktbeobachtung

Jedes Marktsegment hat sein besonderes Gesicht und birgt ganz individuelle Chancen und Risiken, je nach den für jedes Unternehmen vollkommen unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Um die jeweils optimale Marktaufstellung bestimmen zu können, ist es notwendig, Marktpotenziale sehr sorgfältig zu untersuchen und im Kontext der eigenen unternehmerischen Möglichkeiten zu bewerten.

Zahlreiche Faktoren spielen eine Rolle für die qualifizierte Bewertung von Marktchancen. Aus ihrer Analyse ergeben sich nicht nur Hinweise darauf, ob es generell ratsam erscheint, sich auf neue Märkte hinzuzubewegen bzw. aus bestehenden Märkten zurückzuziehen. Sie lässt auch Rückschlüsse darauf zu, wie Märkte vertrieblich und unter Marketinggesichtspunkten am besten angegangen werden sollten.
Um sich ein möglichst vollständiges und klares Bild zu verschaffen, muss z. B. untersucht werden:
  • Marktvolumen
  • Marktentwicklung im Zeitverlauf
  • Marktanteile der wichtigsten Marktteilnehmer
  • Abnehmerdemographie
  • Adressierbarer Markt
  • Typische Kaufentscheidungsprozesse
  • Zur Verfügung stehende Investitionsbudgets
  • Produktanforderungen
  • Rechtliche Vorgaben
  • u. v. m.

Ich unterstütze Sie dabei, die hieraus gewonnenen Erkenntnisse für verschiedenste Planungsaufgaben aufzubereiten:

  • Markteintrittsstudien
  • Marketing- und Vertriebskonzepte
  • Produkt- und Service-Portfolio-Planung
  • Marktsegmentierungen